- G  O  E  S  O  N -
    
   




  
Wer kennt den Spruch nicht „Er fuhr Ford und kam nie wieder“ ???
Naja ich kenne ihn, da ich direkt betroffen bin. Warum werde ich euch hier erzählen.
Mein alter Ford Escort CLX hatte leider sein Alter erreicht und es wurde Zeit an etwas neues zu denken.
Da es sowieso ein größeres Auto werden sollte, dachte ich also darüber nach, mir einen Ford Transit zu kaufen. Ich wollte einen großen und einen langen. Natürlich ist damit die Ausführung des Autos gemeint.
Da ich nun schon viele Jahre Ford fahre und auch immer sehr zufrieden war, sollte es also wirklich ein Ford Transit werden. Doch leider sollte sich dieser Wunsch nicht erfüllen. Entweder war er zu kurz, zu flach, zu alt, zu teuer. Dann bekam ich ein Angebot, welches doch sehr verlockend war. Nur ich konnte mich leider nicht entscheiden und dazu war der Preis doch recht hoch.
Es vergingen Wochen, Monate und es war nicht abzusehen, ob ich irgendwann mal ein größeres Auto bekommen würde.
Also begann ich, auch andere Marken in meine Überlegungen einzubeziehen. Es folgten viele Fahrten und Besichtigungen, die mir so manchen Glauben und auch Nerven raubten. Dann endlich schien ich Glück zu haben. Gleich um die Ecke gibt es einen Händler, der ein Auto auf dem Hof hatte, welches mir von den Daten her zusagte. Also fuhr ich voller Enthusiasmus dort hin und 5 Minuten später total frustriert wieder weg. Es war mehr oder weniger ein Schrottauto.
Auf dem Heimweg fiel mein Blick nach rechts. Ich dachte noch so „Mensch der grüne VW-Bus steht da nun schon mindestens ein halbes Jahr“. Irgendwie dachte ich „guck ihn dir an, schau einfach mal, was das für einer ist“. Gedacht getan. Auf den ersten Blick sah der wirklich gut aus. Rein äußerlich und auch im Innenraum sah er wirklich noch Top in Schuss aus. Wo war der Haken ???? Nachdem ich nun ein paar Minuten um das Auto gegangen war, kam doch wirklich ein Verkäufer und fragte ob er helfen könne. Klar konnte er. Er erzählte mir nun grob zusammen gefasst, welche Laufbahn dieses Auto bereits hinter sich hatte. 1993 erstmals zugelassen, diente er viele Jahre der Polizei. Er wurde gut gepflegt und wenig gefahren. Für sein Alter war er wirklich gut in Form.
Nachdem ich einen Preisnachlass von nahezu 18% erwirkt hatte und TÜV und ASU ebenfalls vom Verkäufer übernommen wurde, nahm ich mir ein Herz und schlug ein.
Ich war nun stolzer Besitzer eines VW T4 Transporter in langer Ausführung. Natürlich ohne Blaulicht und Sirene.
Ach ja Grund für die Wahl ist größtenteils mein Hobby, welches das Kiten ist. Mal vom Modellbau abgesehen.
   
Ø Verbrauch unseres T4:        spritmonitor.de
   
   
25.06.2005 – dieses Auto sollte vom Platz her genügen – hoffe ich doch
 
hier nochmal der Ford Escort und es wird schnell klar, dieses Auto ist zu klein.
 
Schnell war alles Formelle erledigt und ich konnte dann einen Tag später meinen neuen alten Bus abholen.

Einen VW T4 Transporter.

Baujahr 1993 - 81 KW – 110 PS – 79890 km – Benzin – Automatik – Farbe grün

Nachdem ich nun mein neues Auto hatte, wurde schnell klar „hier muss noch einiges an der Optik und der Innenausstattung getan werden“
z.B. Alufelgen aussuchen !!
Natürlich sofort zum Reifenhändler um die Ecke und Kataloge gewälzt.
Alufelgen gefunden, aber keine mitgenommen.
Grund: entweder gewünschte Größe nicht verfügbar oder Traglast nicht ausreichend oder Preis einfach nur unverschämt.
Werde weitersuchen und erstmal mit der Innenausstattung beginnen.
Es soll auf jeden Fall Teppich gelegt werden und eine Schlafmöglichkeit gegeben sein.
Den weiteren Umbau bzw. Ausbau könnt ihr jetzt hier mit verfolgen.
 

1. Innenausstattung

 

alter Zustand ohne Sitzbänke 25.06.2005
Der Bodenbelag bestand aus Gummi und war erstens irgendwie hässlich und zweitens mit irgendwas beschmiert worden. Das hieß also jedes Mal beim Einsteigen „Vorsicht glatt und rutschig“ Ich tippe mal, dass es entweder Cockpitspray oder Altöl war. Jedenfalls war es schwarz, schmierig und glänzend. Da der Belag aber als Untergrund drin bleiben sollte, hieß es also raus damit und putzen. Die Sitze waren schnell ausgebaut und der Belag zusammen gerollt. Nun hieß es, den irgendwie sauber zu bekommen. Spülmittel und Waschmittel waren nun für zwei Tage mein Werkzeug.

Es war eine wirkliche Sauarbeit. Aber nach zwei Tagen putzen und trocknen lassen, konnte ich nun anfangen zu überlegen, welchen Teppichbelag ich drüber legen möchte. Im Baumarkt entschied ich mich dann für eine dunkelgraue Auslegware.

 

Zu Hause damit angekommen, musste dieser nun auf die Gummimatte zugeschnitten werden. Das war schnell getan. Das Einlegen war dann genauso schnell erledigt.
Da die hintere (3.) Sitzreihe nicht mehr eingebaut werden soll, entfernte ich noch die Gurte und der erste Schritt zur Verschönerung meines T4 war getan.
   

27.06.2005 – Teppich gelegt, Gurte entfernt

 

 

2. Außenausstattung

 

Auf diesem Bild kann man unschwer erkennen, das die Rückleuchten schon irgendwie langweilig sind.

 
 
Somit ging also die erste richtige Suche los.
Es mussten neue Rückleuchten her. Am Ende gab es zwei Varianten zur Auswahl.
 
1. Variante 2. Variante
 
Nach Beratung mit meiner Autodesignerin, entschied ich mich für Variante zwei. Die Bestellung war schnell erledigt und zwei Tage später konnte ich die neuen Rückleuchten in schwarz bereits ans Auto montieren. Das Resultat sieht nun so aus.
 

01.07.2005 – neue Rückleuchten montiert
 
 
Na ??? Das sieht doch bedeutend besser aus oder ???
Ok, die Stoßstange muss noch ein wenig bearbeitet werden, denn die ist nun wieder zu hell.
 
Wieder Alufelgen gefunden, die mir gefallen.
Heute bei 3 Reifenhändlern gewesen.
Alufelgen habe ich aber immer noch nicht.
Grund: erst ab Oktober lieferbar und ich wollte eigentlich Sommerreifen haben ;)
 
Also suche ich wieder weiter und mache eben erstmal die Stoßstange dunkler.
 

02.07.2005
 
Wieder Alufelgen gefunden die mir gefallen.
Diesmal im Internet.
Alufelgen habe ich immer noch nicht.
Grund: Leider keine Angaben zu Traglast und Reifenfreigaben gefunden.
Muss also bis Montag warten
 
04.07.2005
 
Der Montag war ein ereignisreicher Tag. Gutachten Fehlanzeige.
War dafür heute bei D&W in Bochum. Auch wenn die dort eine sehr große Auswahl haben, es war nicht befriedigend.
Das lag nun nicht an den Felgen, sondern eher am Personal.
Man hatte irgendwie das Gefühl, das sie noch im Wochenende waren. Vielleicht habe ich sie auch um Ihren Mittagsschlaf gebracht. Nach einiger Zeit hatte ich auch keine Lust mehr, wegen einem TÜV-Bericht für die einzelnen Felgen, zur Info-Theke zu rennen.
Fazit – es gibt eine riesengroße Auswahl von Felgen und das Ambiente ist auch nicht zu verachten, aber das nutzt mir im Moment nicht unbedingt viel. Denn …

Ich habe immer noch keine Felgen !!!!
 
07.07.2005
 
Wieder zwei Felgen gefunden, die auf meinen T4 passen und auch sonst alle Anforderungen erfüllen.
Ab zum Reifenhändler.
Nach Minuten der Hoffnung folgte die Ernüchterung.
Felgen vorläufig nicht lieferbar. Termin unbekannt.
Dafür zwei tolle Kaffeetassen bekommen.
Reifenhändler sucht jetzt selbst und ruft dann an.
Erneut keimt Hoffnung auf.
 
Auch wenn ich immer noch keine neuen Felgen habe.
 
Werde jetzt anfangen ein Lenkrad zu finden und auf den Anruf meines Reifenhändlers warten.
 
12.07.2005
 
Heute Anruf vom Reifenhändler bekommen. Felgen zu bekommen ist garnicht so einfach.
Händler hat Autospezifikation an die Hersteller geschickt, um prüfen zu lassen, welche Felgen für unseren Bus zugelassen werden können.
Ich glaube es ist wirklich einfacher, erst die Felgen zu kaufen und dann das passende Auto.
 
Ich gebe nicht auf, auch wenn ich immer noch keine Felgen habe.
 
20.07.2005
 
Da ich nicht viel Hoffnung habe, mal irgendwann Felgen zu bekommen, fange ich mal an, ein Bett einzubauen.
Hier ist schon mal die Unterkonstruktion aus gehobelten Dachlatten (sagt Papa)
 
 
oben drauf kommen dann noch zwei Platten 80x150 cm und eine Platte quer mit 50x150 cm für die Füße.
Somit habe ich dann eine Liegefläche von 160x200 cm.
 
23.07.2005
 
Die Matratzen habe ich bei unserem Schaumstoffprofi um die Ecke zuschneiden lassen.
Meine Lady hat dann kurzerhand noch Bezugsstoff gekauft und den Schaumstoff damit bezogen.
Fertig sind die Matratzen zum kuscheln im Auto. Man will es ja schließlich bequem haben.
 
 
28.07.2005
 
Als nächstes wurden heute die Fenster von der Firma Car-Fashion foliert. Verwendete Folie ist Alu Dark (extrem schwarz) von SL LLumar.
Soll ja nicht jeder beim kuscheln zugucken.
 
 
29.07.2005
 
Außerdem habe ich nun den ersten Vorhang ins Auto montiert. Dazu habe ich mir einfach eine Metallstange zurecht gebogen und an den Enden mit Winkeln im Auto befestigt.
Lady hat dann den Vorhang genäht und nun kann man wenigstens nicht mehr von vorne bis hinten durch gucken.
 
 
29.07.2005
 
Nochmal diverse Felgenhersteller telefonisch kontaktiert. Nach den Telefonaten stellte ich wieder einmal fest
"erst Felgen kaufen dann Auto".
Local Dealer für unsere Felgen hat sich immer noch nicht gemeldet.
Habe mir gedacht ich nehm einfach mal nen anderen. Und siehe da, er will Geld verdienen.
Habe mich für die Kyro 7 entschieden. Da der Händler das Gutachten nicht vorliegen hatte, habe ich es eben mal per Fax geschickt. Warte jetzt auf Reaktionen.
 
30.07.2005 11:13 Uhr
 
Um 11:13 Uhr, ich lag noch in seeligen Träumen, klingelte mein Telefon. Ja ich habe um diese Zeit noch geschlafen, da ich bis 4 Uhr morgens meinen Keller entwässern musste. Hier am Rhein fliest das Wasser im Moment nicht nur flußabwärts, sondern auch in rauen Mengen von oben herab.
Ich griff also zum Telefon und wer war dran? Mein Reifenhändler !!!!!
Er sieht keine Probleme darin, mir meine gewünschten Felgen auf den T4 zu montieren.
Somit bekam nun mein neuer Händler heute den Zuschlag und darf mich nun als neuen Kunden betrachten.
Die Bestellung geht nun raus und ich hoffe, dass mein T4 dann nächste Woche neue Schuhe bekommt.
 
Und das sollen sie nun werden- meine neuen Felgen !!!
 
 
Hersteller: Alutec
Modell: Kyro
Farbe: silber/randpoliert
Felgengroesse: 7x17" ET 42
Reifen: Dunlop 245/45
 
30.07.05 - 04.08.2005
 
Waren für einige Tage in Aalen/Waldhausen (BW) und haben festgestellt, wir können nicht "kuscheln" weil das Bett zu hoch ist.
Somit muss ich mich nochmal ans Werk machen und die ganze Sache etwas weiter nach unten montieren.
Allerdings gibt es dabei ein Problem. Mein Drachen-Equipment muss noch verstaut werden können.
Das heißt, meine Reifen vom Buggy und natürlich auch der Rest, müssen noch unten rein passen. Mal gucken was sich machen lässt.
 
04.08.2005 10:53 Uhr
 

Anruf vom Reifenhändler bekommen. Unsere Felgen sind endlich da. Da heute auch unsere Heimfahrt geplant war
geht es morgen gegen 14 Uhr in die Werkstatt zum montieren.
Um 14 Uhr dann noch die TÜV-Abnahme und wir sind endlich stolze Besitzer von Alufelgen.

 
Aber noch habe ich sie ja nicht, also drückt mir die Daumen !!!!
 
05.08.2005
 
Leute, heute ist ein wunderschöner Tag auch wenn es in Strömen regnet !!!!
 
Ich habe Alufelgen !!!
 
 
heute um 14:00 Uhr wurden die Reifen montiert und um 15:30 war dann endlich der TÜV-Mensch da und hat sie ohne weiteres zugelassen. Erst gab es ja Bedenken, weil die alte ABE eine andere Einpresstiefe (ET35) vorgab und in der aktuellen ABE (ET 42) unser Fahrzeug nicht aufgeführt war. Aber am Ende waren alle glücklich.
Somit hat diese Odyssee ein Ende und eine neue kann beginnen.
 
05.08.2005
 
lasse ab heute meinen Spritverbrauch berechnen (siehe weiter oben)
 
22.08.2005
 
Heute hat sich wieder was getan. Ich habe nun vorne keine orangefarbenen Blinkergläser mehr.
Sie sind klaren Gläsern gewichen. Die Birne ist vercromt, blinkt aber trotzdem orange.
 
Bild folgt
 
Außerdem haben wir uns heute ein Zelt fürs Auto gekauft.
Natürlich nicht um das Auto unterzustellen, sondern um ein Vorzelt zu haben.
Vorteil an dem Zelt ist, dass noch ein Innenzelt zum schlafen integriert ist.
 
 
Achja und einen Campingtisch gab es dann heute auch noch.
So langsam mutieren wir wohl zu Campern *kreisch*
 
21.09.2005
 
Heute nun endlich das original Lenkrad gegen Sportlenkrad ausgetauscht.
Raid Dinoflex 50, Ø360 mm, Leder, schwarz
 
 
24.10.2005
 
Unsere erste Reparatur steht an. Das Kabel für die Amarturenanzeige musste erneuert werden. Jetzt wird die Ganganzeige wieder korrekt angezeigt.
 
09.11.2005
 
Nachdem mich ein ein Geräusch vorne rechts immer mehr beunruhigte, fuhr ich in die Werkstatt. Dort stellte sich heraus, dass das Traggelenk ausgewechselt werden muss.
 
20.11.2005
 
Original Sitze (Fahrersitz und Doppelbeifahrersitz) bezogen mit Kunstlederimitat (ala 1993 mit 90% Gummianteil) ausgetauscht gegen Fahrer- und Beifahrersitz mit Stoffbezug. Nicht neu, aber wesentlich angenehmer und im Winter auch wärmer. Man wird ja nicht jünger.
 
30.11.2005
 
Der Winter brach vor einigen Tagen an und es wurde Zeit an Winterreifen zu denken. Gesagt, getan und eine neue Odyssee begann. Man soll es nicht glauben, aber selbst für popelige Winterreifen in 15" für Stahlfelgen brauchten wir eine ganze Woche. Mittlerweile ist der Schnee weg, die Vögel brüten und die ersten Knospen sind zu sehen und unser T4 hat Winterreifen auf Stahlfelgen.
 
20.07.2006
 
Es hat sich wieder was getan. Die Frontansicht sieht jetzt wesentlich cooler aus. Mein neuer Grill ist endlich angekommen und natürlich sofort verbaut worden.
   
   
alt
neu
 
 
 
 
 
 © 2003-2011  -ALL RIGHTS RESERVED by goeson  -webDesign back top